Thea

Toowoxx Success Story – THEA Entlastung für Pflegepersonal und werdende Eltern

In der Entbindungsstation des Sankt Bernward Krankenhauses kommen jährlich über 1.500 Kinder zur Welt. Bei dieser hohen Anzahl an Geburten ist eine strukturierte Planung essenziell: Geburten und Beratungstermine müssen angemeldet werden, außerdem wird eine Vielzahl an Kursen angeboten. 

Um das Pflegepersonal zu entlasten und werdende Familien bestmöglich zu unterstützen, entschloss sich das Krankenhausteam zur Entwicklung einer eigenen App. Diese soll alle relevanten Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und frühe Kindheit bündeln. Neben integrierten Buchungsoptionen und informativen Inhalten bietet die App auch Checklisten zur optimalen Vorbereitung – und vieles mehr. 

Ein besonderes Feature: Werdende Eltern können sowohl die aktuelle Schwangerschaft als auch bereits geborene Kinder in der App anlegen. So erhalten sie individuell zugeschnittene Empfehlungen – sei es zur aktuellen Schwangerschaftsphase oder zur Entwicklung des Kindes. THEA begleitet Familien mit hilfreichen Inhalten bis ins Grundschulalter. 

Für die Umsetzung wurden klare Anforderungen definiert: 

  • Einfache Inhaltspflege durch Mitarbeitende ohne Programmierkenntnisse. 
  • Login-Funktion, um Inhalte individuell an Schwangerschaftsphase oder Kindesentwicklung anzupassen. 
  • Hybride Nutzbarkeit über Desktop und Smartphone. 

Mit diesen Vorgaben entwickelte Toowoxx eine Progressive Web App (PWA), die sowohl im Browser genutzt als auch wie eine native App auf dem Homescreen installiert werden kann. Auch eine Veröffentlichung in den App-Stores ist jederzeit möglich. 

Die Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Krankenhausteam nach den Prinzipien der agilen Softwareentwicklung auf Basis von Scrum. In mehreren Iterationen wurden zunächst einfache Versionen der App bereitgestellt und im Verlauf des Projekts kontinuierlich weiterentwickelt. So konnte das Krankenhaus-Team bereits früh Feedback geben, das Toowoxx unmittelbar in die Weiterentwicklung einfließen ließ. Der zeitliche Aufwand für den Kunden blieb dabei überschaubar: Über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten wurden die Zwischenergebnisse alle zwei Wochen in einem 45-minütigen Kunden-Meeting gemeinsam besprochen und anschließend optimiert. 
Zur einfachen Pflege der Inhalte wurde ein benutzerfreundlicher Backend-Editor integriert. Die Entscheidung fiel bewusst auf eine Open-Source-Lösung, um sowohl Entwicklungs- als auch Lizenzkosten gering zu halten. Das Backend selbst läuft mandantenbasiert auf einer von uns gehosteten und gewarteten Cloud-Umgebung. Die zugrunde liegende Infrastruktur wurde mithilfe von Terraform automatisiert aufgebaut.